top of page
  • AutorenbildLaura Grumann

Wer nicht mit der Cloud geht, geht mit der Zeit

Aktualisiert: 25. Sept. 2019

Es ist nicht mehr zeitgemäß, wenn nicht sogar naiv von IT als Unterstützungsfunktion in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu sprechen. Naturlich ist Technik kein Selbstzweck, aber meines Erachtens sehr zentral, wenn es darum geht die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten. Gerade lange am Markt agierende Unternehmen sind technisch oft unflexibel und bedienen viele verschiedene Geschäftsbereiche, so dass jegliche Veränderung schnell komplex wird. Folglich sind Schnelligkeit oder spitze Lösungen für ein Kundenbedürfnis keine Stärken.


Die meisten Start-ups schlagen mit ihren Angeboten genau in diese Kerbe: Suche ein Kundenbedürfnis und biete schnell passende, niedrigschwellige Lösung an. So können diese neuen Marktteilnehmer immer wieder etablierte Unternehmen in Nischen verdrängen. Technologisch ist das kein level playing field, es herrschen ungleiche Wettbewerbsbedingungen.

Folglich sollte jedes Unternehmen einen starken Fokus darauf legen, technologisch und somit auch auf der Businessseite wettbewerbsfähig zu bleiben. So anstrengend und investitionsintensiv es auch sein mag, ist es meines Erachtens alternativlos. Denn auch die Herstellerseite macht Druck: ältere Versionen werden nicht gewartet, Haftung wird ausgeschlossen, das Lizenzmodell wird sehr kostspielig. Jeder Techriese wird seine Unternehmenskunden sukzessive in Cloudlösungen drängen.


Was ich als Nicht-ITler erst vergangene Woche auf dem Google Cloud Summit verstanden habe, ist, wie mächtig diese technologische Entwicklung ist. Denn hier geht es nicht darum Speicherplatz zu nutzen, sondern marktführende Software wie Salesforce oder SAP zukünfitg nutzen zu können, Datenportabilität zu gewährleisten, schnelles Releasing zu ermöglichen und mit verhältnismäßig geringem Aufwand Data Analytics, Machine Learning und Künstliche Intelligenz anzuwenden.


Die Cloudtechnologie bestimmt - ja bestimmt, nicht unterstützt - somit die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens: F&E, Produktion, Logistik, Vertrieb, Service, Marketing, Personal & Finance.


Centre stage
google cloud summit Munich


Wie auch bei der Nachhaltigkeit lautet mein Ratschlag: Lieber rechtzeitig aufspringen, bevor der Zug abgefahren ist. In diesem Sinne, wenden Sie sich vertrauensvoll an aws, Microsoft Azure, Google Cloud, Alibaba Cloud oder den Cloudanbieter Ihres Vertrauens.


49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page